21.
Februar

„Herr Bischof ich werde getauft!“ Mit diesen laut jubelnden Worten begrüßte Rico im Sommer des vergangenen Jahres unseren Bischof Wolfgang Ipolt. Nun ist er schon länger unser Taufbewerber (kirchl.: Katechumene) und wird in der Osternacht getauft. Bischof Wolfgang Ipolt beging heute zusammen mit Pfarrer Pater Simeon und Pater Alberich, der Rico vorbereitet, die Zulassungsfeier.
In der Taufe wird Rico vom GESCHÖPF Gottes zum KIND Gottes. Das ist nicht nur ein „social happening“, also ein gemeinschaftliches Erlebnis, sondern ein Sakrament. Das bedeutet, dass Gott selbst der Handelnde ist und in der Taufe in die Seele eingreift, die er zu seinem Kind macht. Er befreit den Täufling von aller Sünde und der Erbschuld und gibt ihm eine geistliche Vollmacht, die faszinierend ist.
Der Getaufte kann, als Kind Gottes, immer mit der Vollmacht Jesu gegen alle Minderwärtigkeitskomplexe, Angriffe und Sorgen auftreten. Rufen wir den Namen Jesu (= Gott ist Heil) als Getaufte über uns, unsere Umgebung und unsere Mitmenschen aus, damit Sie an der Freude der Kinder Gottes teilhaben dürfen.

Rico, wir beten für Dich und Deinen Weg!

Fotos: Carmen Kukulenz

Diesen Artikel teilen:
Kommentare: