23.
November

Wir Mönche erneuern zweimal im Jahr die Weihe unseres Klosters an das heiligste Herz Jesu: Einmal am Herz Jesu Fest im Juni und am Christkönigssonntag, also gestern. Wenn unser Herr Jesus Christus das “Reich Gottes” verkündigt, so handelt es sich nicht um ein irdisches Reich, das in äußeren politischen oder institutionellen Strukturen besteht. Als Pilatus Jesus fragt, ob er ein König ist, antwortet er: “Du sagst es, ich bin ein König… Doch mein Königtum ist nicht von hier.” (Johannes 18,37.36) Das Königtum Christi beginnt dort, wo jemand dem Herrn sein Leben übergibt und sich unter seine Herrschaft der Liebe stellt. Das ist ja das Ziel und der letzte Sinn unseres Lebens.

Bilder von der gestrigen Herz-Jesu-Weihe, Foto: Zisterzienserpriorat Neuzelle

Diesen Artikel teilen:
Kommentare: