Oktober

Heute ist Tag der Deutschen Einheit und wir freuen uns darüber. Wir beten für unser Heimatland, dass es den Glauben an Gott wiederentdeckt, weil wir glauben, dass dies die Antwort auf (fast) alle Fragen ist. Hier in Neuzelle, also im „Osten“, erleben wir, dass die Einheit natürlich kein Selbstläufer war und ist. Spricht man mit gläubigen Christen, so ist der Tenor klar und eindeutig, denn die meisten von Ihnen waren und sind heilfroh, dass das Gängelungs-System des Staatssozialismus keine Macht mehr über Glaubensfragen und Kirchenangelegenheiten ausüben kann. Dennoch gibt es viele, die den Zusammenhalt vor Ort, den es damals auch aufgrund der Mangelwirtschaft gab, vermissen. Es wird vielen von uns bewusst, dass der Kapitalismus definitiv nicht der Heilsbringer war und ist und die blühenden Landschaften oft nicht entstanden sind. Wir sind hier, um die geistlichen Landschaften des Glaubens neu zum Erblühen zu bringen. Möge der Ort Neuzelle und unser Kloster zu einer Oase werden, bei der viele Gott finden.

Foto: Symbolbild von Pixabay