27.
September

Das Jahr 2020 war bestimmt ein sehr besonderes Jahr mit viel Trubel, mancher erzwungenen Ruhe und vor allem mit großen Änderungen und Einschränkungen, die keiner von uns wirklich vorhergesehen hat. Dennoch bleibt uns in jeder Situtation eigentlich nur eines: Gott zu danken. Wir tun dies nicht nur, weil es uns allen weder an Essen, noch an gutem Wasser mangelt, sondern weil es Anbetung Gottes ist. Wer Gott dankt, sagt ihm, dass Er gut ist und seine Entscheide wunderbar, auch wenn wir sie manchmal nicht verstehen. Nun kann man Corona nicht Gott in die Schuhe schieben, denn da ist unsere hyper-vernetzte und teils dekadente Lebensweise wahrscheinlich nicht ganz unbeteiligt. Aber dennoch spricht Gottes Liebe durch jede Situation und unsere Frage darf sein: Was will Gott uns in dieser Situation in Seiner Liebe mitteilen? Was will Er mir, Seinem geliebten Kind, sagen? Und vielleicht führt uns diese Frage zu einer tieferen Dankbarkeit für die alltäglichen Dinge. Umso schöner war es, Erntedank heute in Eisenhüttenstadt feiern zu dürfen. Die Gemeinde hat unter der Leitung von  Herrn Cingon den Erntealtar wunderschön geschmückt und dadurch ein wirklich berührendes Zeichen gesetzt: Danke Gott, danke, dass Du uns so viel schenkst! Danke für die Früchte, für unser Essen, danke, dass Du all das so unglaublich schmackhaft und bunt geschaffen hast! Du bist ein Künstler, Du bist DER Künstler schlechthin! Danke für Deine Liebe! Bleibe bei uns HERR, auch wenn es Abend wird.

Hier ein paar kleine Eindrücke vom Erntedankfest in Eisenhüttenstadt:

Am nächsten Sonntag feiern wir in Neuzelle Erntedank. Herzliche Einladung zum Hochamt am nächsten Sonntag um 10:00 Uhr.

Fotos: Markus Riccabona / Zisterzienserpriorat Neuzelle

Diesen Artikel teilen:
Kommentare: