September

Wir haben uns sehr gefreut, dass Msgr. Austen, der Leiter des Bonifatiuswerkes, bei uns zu Gast war. Das Bonifatiuswerk ist ein Hilfswerk für den Glauben in der Diaspora. Dass Brandenburg mit durchwegs unter 4% Katholiken zur Diaspora gehört, braucht man an dieser Stelle nicht erwähnen. Auch aus diesem Grund haben wir uns über den Besuch gefreut, da das Bonifatiuswerk wirklich ein großer Förderer ist, angefangen bei den Religiösen Kinderwochen (RKW´s) bis hin zu unserem Bonibus, der gerade schon wieder außer Haus und im Dienst ist.

Msgr. Austen besuchte Neuzelle, um mit uns über den geplanten Klosterneubau zu sprechen und sich über den aktuellen Status und die konkreten Pläne zu erkundigen. Wir planen ja aktuell einen Klosterneubau in der Nähe von Neuzelle auf einem ehemaligen Stasi-Gelände. Die Option eines Neubaus ist unvermeidlich, da die Klostergebäude in Neuzelle durch eine Schule, die Stiftung, ein Internat, eine Musikschule und diverse Museen gänzlich belegt sind. Schon jetzt ist das neugegründete Zisterzienserkloster mit bald 7 Mitbrüdern an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Ziel ist es aber, weiter zu wachsen und vor allem Gästen die Möglichkeit zur Einkehr zu bieten.

Danke für alle Unterstützung!

Fotos: Zisterzienserpriorat Neuzelle