Januar

Aktuell versuchen wir eine alte Tradition wieder auferstehen zu lassen: Die Haussegnungen. Früher war es in Neuzelle üblich, dass der Pfarrer am Anfang des Jahres von Haus zu Haus zog, um die Wohnungen und ihre Bewohner zu segnen. Ihm voraus eilten meistens die Ministranten oder die Jugend, um Lieder zu singen. Seid ein paar Jahrzehnten gibt es die Sternsinger, die diesen Part übernehmen. Hier in Neuzelle waren sie schon Ende des vergangenen Jahres sehr fleißig. Pater Simeon als Pfarrer und Pater Isaak Maria als Kaplan haben sich zum Ziel gesetzt hier in Neuzelle, Lawitz und Kummro alle katholischen Haushalte zu besuchen, was doch an die 100 Besuche bedeutet. Nicht weniger ambitioniert versucht Pater Konrad als Kaplan für Eisenhüttenstadt Haussegnungen zu feiern. Die Menschen begrüßen uns oft recht herzlich, vereinzelt auch kritisch aber wir sind sehr dankbar und froh über tolle Begegnungen. Möge Gott allen Seinen Segen schenken.

Zum Bild: Das Bild ist entnommen aus dem Buch „Pater Fridolin und seine Rasselbande“ aber ist vor allem deshalb passend, da die Staturen der beiden Padres auf die von Pater Simeon und Pater Isaak exakt zutreffen.