19.
August

Eine große Freude! An Mariæ Himmelfahrt haben in unserer Mutterabtei fünf junge und junggebliebene Mitbrüder die ewige Profess abgelegt. Pater Stephan Neulinger, Pater Laurentius Mayer, Pater Sebaldus Mair, Pater Lazarus Golombek und Pater Tarcisius Sztubitz haben sich zu einem Leben im Kloster „usque ad mortem“ (bis zum Tod) verpflichtet. Es ist immer wieder eine wunderbare Erfahrung zu sehen, wie Mitbrüder diesen Schirtt in die Gemeinschaft des Klosters, die Gemeinschaft der Kirche und vor allem in die Gemeinschaft mit Jesus Christus wagen. Vor ihnen liegen schöne und turbulente Jahre, tiefe Erfahrungen mit Jesus und Zeiten der Trockenheit. Wir freuen uns über diesen „Familienzuwachs“, der unsere Gemeinschaft bereichert und stärkt. Gott behüte Euch!

Fotos: Elisabeth Fürst, Stift Heiligenkreuz

Bild 1: Die Professkandidaten.

Bild 2: Zusammen mit dem Herrn Abt beten die Professkandidaten.

Bild 3: Die Profess ist eine Ganzhingabe an Christus in Seiner Kirche, deshalb liegen die Mitbrüder auf dem Boden.

Bild 4: Nach dem Ablegen der Profess gehen die Neuprofessen zu allen anwesenden Mitbrüdern, knien vor ihnen nieder und bitten um ihr Gebet: „Ora pro me Pater“ (Bete für mich Vater) und die Mitbrüder antworten: „Dominus custodiat introitum tuum et exitum tuum“ (Der Herr segne Deinen Anfang und Dein Ende). Eine tiefe Erfahrung der Gemeinschaft und ordentlicher Muskelkater (vom zigfachen Niederknien) sind vorprogrammiert.

Bild5: Die Professen zusammen mit Abt Maximilian (mit Abtsstab), Abbas emeritus Gerhard (schwarz-weiß) und Abbas emeritus Gregor (ganz rechts).

Bild 6: gemütliches Beisamensein nach der Profess auf dem inneren Stiftshof.

Diesen Artikel teilen:
Kommentare: