März

Das Thema ein „heißes Eisen“, die Teilnehmer motiviert, der Vortragende alles andere als langweilig, Anbetung und Heilige Messe, das Essen gut, zu trinken genug und wunderbares Wetter – das war der Männereinkehrtag 2019 in Neuzelle.

Fast 60 Männer, aus allen Ecken und Enden der Bistümer Berlin und Görlitz und darüber hinaus, trafen sich am 30. März im Kloster Neuzelle. Am Anfang dieses Tages standen einige hitzige Diskussionen und lebhafte Gespräche. Das Thema – das war zu spüren – rüttelt auf, provoziert, polarisiert aber schweißt auch zusammen, eint und zeigt die Schönheit und Größe der Schöpfung Gottes. Am Ende des Tages gab es wunderbare Rückmeldungen zur Gebetszeit, der Predigt und es herrschte viel Freude auch über so manche Diskussion bei einem Bier. Das Fazit, so viele der Teilnehmer, sei eine differenzierte Meinung und Freude über das Mann-Sein und ein tieferes Verständnis der Tatsache, wie sehr Mann und Frau einander bedürfen.

Hier einige Impressionen dieses Tages (Fotos von Joachim Baensch):

1. Date 01. April 2019
    Author Von:Dr. Rolf Kiefer

Leider konnte ich nur eine Stunde an dem Einkehrtag teilnehmen. Dann hatte ich genug. Das, was Pater Paulus da verzapft hat, war ein tief-dunkles, verklemmtes, mittelalterliches Bild von Mann und Frau, das nun wirklich längst überwunden ist. Das, was der Franziskaner-Mönch am Samstag in seinem Eingangsstatement verkündet hat, schädigt in meinen Augen das Ansehen der Kirche und hilft nun wirklich nicht, die dringend notwendige Erneuerung der Kirche voranzubringen.
    Mag sein, dass Predigt, Messe, Verpflegung am vergangenen Samstag passten, aber Kloster Neuzelle und deren Mönche, die ich von Anfang unterstützt habe (ich bin Mitglied im Freundeskreis des Klosters), beschreiten einen gefährlichen Pfad, wenn sie sich in Zukunft auf diesen kulturpessimistischen, angstmachenden, die Menschen spaltenden Pfad begeben.
    Was mir Hoffnung macht ist, dass der für den Einkehrtag verantwortliche Pater Isaak mir nach meinem Protest und Abgang sehr schnell per sms ein Gespräch anbot und mich inzwischen auch eine eindeutige E-Mail von einem weiteren Teilnehmer erreicht hat, der zwar geblieben ist, meine Bedenken bzgl. des Vortrags von Pater Paulus aber voll teilt.

2. Date 01. April 2019
    Author Von:Peter Stefan

Neuzelle ist immer eine Reise wert, diesmal war es aber ein ganz besonders schöner und bleibender Tag in der Niederlausitz. Ein Tag an dem einfach alles passte, ein Tag der inneren (und auch kulinarischen) Stärkung. Dafür vielen Dank an alle Beteiligten, besonders natürlich dem Referenten für seine Klar- und Direktheit in den Vorträgen und eine lebendige Predigt. Ein Neuzeller Männereinkehrtag, der unbedingt einer Fortsetzung bedarf. Vielen Grüße aus dem Bistum Dresden-Meißen