11.
Februar

Heute feiern wir den Gedenktag unserer lieben Frau von Lourdes.
Im Jahre 1908 beging die katholische Kirche das 50-Jahr-Jubiläum der ersten Erscheinung Mariens in Lourdes vom 11. Februar 1858. Damals erhob Pius X. den 11. Februar zum Mariengedenktag. Grundlage sind die Erscheinungen der Gottesmutter an Bernadette Soubirous in Lourdes. Diese Erscheinungen dürfen gleichsam als die Bestätigung der Glaubenswahrheit von der Bewahrung Mariens vor jedem Makel der Erbsünde betrachtet werden. In Lourdes hatte sich Maria vier Jahre nach Verkündigung des Dogmas von der „Unbefleckten Empfängnis“ durch Pius IX. selbst unter dem Titel der „Immaculata Conceptio“ vorgestellt.
Seit Johannes Paul II. ist der 11. Februar auch der Welttag der Kranken – in Erinnerung daran, dass in Lourdes viele Kranke körperliche Heilung und seelischen Trost erfahren.

Wir glauben, dass Maria auch auf unser Kloster und das Projekt aufpasst. Sie führe uns zu JESUS.

Foto: Zisterzienserpriorat Neuzelle

Diesen Artikel teilen: